Wirbelwind

Der Pädagogische Ansatz

Der ganzheitliche und situationsorientierte Ansatz der Arbeit in unserem Kinderspielkreis bereitet die Kinder auf ein Leben in einer sich ständig entwickelnden Welt vor. Von Kindern erlebte Situationen fließen stetig in unsere Arbeit ein. Durch das situationsorientierte Arbeiten möchten wir erreichen, dass die Kinder mit täglichen Situationen umgehen können, in ihren Handlungsfähigkeiten selbstständiger und sicherer werden, sich integrieren und sich selbst als Person darstellen können. Die Kinder erwerben Wissen und praktische Fähigkeiten, damit sie Probleme lösen können und lernen solidarisch zu handeln.

Allgemeines zu unseren Schwerpunkten

Unser Ziel ist es, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter anerkannt ist und gleichberechtigt in alle wichtigen Prozesse eingebunden ist. Gelebte Inklusion bereichert unseren Alltag. Sie ist von gesellschaftlicher Bedeutung und markiert durch die UN-Behindertenrechtskonvention einen wichtigen Meilenstein.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand des Kindes.
Wichtig ist uns ein klarer und strukturierter Tages- und Wochenablauf.
Dabei gestalten wir das Gruppenleben interessant und abwechslungsreich, damit das Kind das Miteinander in der Kindergruppe als für sich wichtig und schön erlebt. Es lernt, andere Kinder in ihrer Andersartigkeit wahrzunehmen und gemeinsam Wege zu finden, auftretende Konflikte zu erkennen und zu lösen. Wir fördern die Entwicklung eines guten Selbstbewusstseins und emotionaler Kompetenzen. Das Kind lernt Grenzen seiner Fähigkeiten zu erkennen und Hilfe anzunehmen. Die Kinder erhalten die Gelegenheit mit Neugier die Schönheit und Vielfalt der Welt zu erkunden und zu erleben. Die eigene Kreativität wird angeregt und kann sich entwickeln. Gemeinsam und mit den Erwachsenen lernen die Kinder ihre Umwelt kennen, sie zu achten und zu bewahren.
Pflegerische Aufgaben (wickeln, füttern ect.) finden insbesondere in der Krippe einen hohen Stellenwert und bieten die Möglichkeit der intensiven und individuellen Zuwendung. Sie gehören als ein wesentlicher Bestandteil zu unserem Pädagogischen Konzept.